Den Spuren der alten Heilpflanzen zu folgen, bedeutet immer in ihre Geschichte ein zu tauchen. Die Zeit der traditionellen Kräuterfrauen liegt weit zurück. Früher wurde das Kräuterwissen von Generation zu Generation weitergegeben. Es war wichtig für das Überleben eines ganzen Dorfes, dass jemand die Kräuterheilkunde erlernte. Als weise Frauen, Hebammen, Priesterinnen und Kräuterfrauen waren sie für das Wohl im ganzen Dorf tätig.
Heute wird die Pflanzenheilkunde wieder entdeckt, und an vielen Orten in Deutschland werden neue Arzneipflanzengärten angebaut, oder nach alten historischen Vorlagen restauriert. So wird alte Pflanzenweisheit neu entdeckt.
Beschreibung der Wildkräuter-Exkursion
Auf dieser Kräuterführung lernen Sie Pflanzen in der Wildnis kennen, erfahren etwas über die Geschichte der einheimischen Heil- und Würzkräuter und wie sie für das eigene Wohlbefinden (z.B. als Naturkosmetik) und als Vorbeugung vor Krankheiten genutzt werden können. Unsere einheimischen Wildkräuter mit all‘ unseren Sinnen zu erfahren, soll uns erfreuen und die Pflanzenwelt begreifbar machen.
Unterwegs suchen wir uns ein schönes Plätzchen, um bei einer kleinen Pause, auserwählte Kräuter und Harze zu räuchern.
Zeit: Sa. 20.7.2024 • 14 – 18 Uhr
Teilnahmegebühr: 25 Euro
Treffpunkt: 53567 Asbach – L 272 Honneferstraße – Bushaltestelle: Bennauthal – gegenüber ist ein Wanderparkplatz
Anmeldung: www.kraeuterschule-sonnenbraut.de
Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind mitzubringen.
Die Exkursion findet bei fast jedem Wetter statt.