Zum Inhalt springen

Räucher-Kräuter im Jahreskreis 2023

    Die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter bestimmen seit Beginn der Menschheit unser Leben. Je nach Jahreszeit wurden zu Ehren der Natur viele Feste gefeiert. Große Feuer wurden angezündet, Kräuter und Harze wurden als Rauchopfer ins Feuer gestreut. Gegenüber der kraftvollen Natur konnten die Menschen so ihre Dankbarkeit ausdrücken und darum bitten, dass die Natur mit ihren Elementen den Menschen gut gesonnen ist. Jedes Jahr wiederholen sich die Jahreskreisfeste im Rhythmus der Natur und werden heute noch gefeiert. Das alte Wissen kehrt zu uns zurück und wir fühlen, dass die Verbundenheit zur Natur heilsam auf uns wirkt. Wir entdecken, dass die Pflanzen uns mehr geben kann als Fasern und Inhaltsstoffe.

    Tief in uns spüren wir, dass ein Geheimnis im Wesen der Pflanze zu finden ist.

    Um sich mit der Pflanze zu verbinden und der Spur zu folgen, ist das Räuchern mit kraftvollen Pflanzen eine schöne Möglichkeit. Das Räuchern öffnet unsere Sinne und lässt uns fühlen, dass wir immer noch ein Teil der Natur sind.

    Ich lade Sie ein, in einer kleinen Teilnehmer-Gruppe eine Räuchermischung zu kreieren, die zu dem jeweiligen Fest im Jahresrad passt. Die Kurse starten im Januar.

    Teilnahmebetrag: 18 Euro/pro Person/pro Kurs, inkl. Räuchermischung

    Die Kurse können auch einzeln gebucht werden. Die Plätze sind begrenzt.

    Jeder Kurs geht von 18-20 Uhr.

    Ort: Kräuterschule Sonnenbraut, Hauptstraße 43, 53567 Asbach
    Anmeldung: Kräuterschule Sonnenbraut

    Termine

    Do. 5.1.2023 für die Heilige drei Könige/die letzte Rauhnacht/Lostage

    Do. 2.2.2023 für Lichtmess/Imbolc

    Do. 2.3.2023 für den Weltfrauentag und dem Hier und Jetzt

    Do. 16.3.2023 für die Frühlings-Tag und Nacht-Gleiche/Ostara

    Do. 27.4.2023 für die Walpurgis/Beltane

    Do. 15.6.2023 für die Sommersonnenwende/Litha

    Do. 27.7.2023 für das Schnitterfest/Kornernte/Lugnasad

    Do. 24.8.2023 für die Herbst-Tag-Nacht-Gleiche/Mabon

    Do. 19.10.2023 für Allerheiligen/Samhain

    Do. 30.11.2023 für die Wintersonnenwende/Jul

    Do. 14.12.2023 für die Rauhnächte/Lostage

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner